Die Natur der Wirklichkeit (Video)

Beim Rumstöbern auf YouTube bin ich auf eine sehr interessante und gut verständliche Diskussion über die Natur der Wirklichkeit gestoßen.

Geführt wird die Diskussion auf der einen Seite von Alan Wallace. Er ist Buchautor, buddhistischer Geehrter und Schüler von Dalai Lama. Auf der anderen Seite ist Sean Carroll, ebenfalls Buchautor und theoretischer Physiker.

Sie diskutieren die Natur der Wirklichkeit aus jeweils deren Wertesystem: dem mechanistischen Weltbild unserer westlichen Welt und dem spirituellen Weltbild mit seinem Ursprung im asiatischen Raum.

Um den Bogen zur Gewaltfreien Kommunikation zu spannen – in diesem Video wird deutlich, wie sehr wir von unseren grundlegenden Wertesystemen durchdrungen sind. Diese spannen einen Raum auf aus Glaubenssätzen, die wir mit „Wissen“ verwechseln. Dadurch entstehen in unseren Köpfen Filter, die bestimmen, was wir verstehen und als richtig anerkennen – und was nicht. In der Regel ist uns nicht bewusst, dass dieses Wertesystem am Wirken ist.

In der GfK akzeptieren wir, dass es keine allgemeine Wahrheit gibt und jeder seine eigene „Wirklichkeiten“ erschafft. Selbst wenn wir in unserer jeweils eigenen und individuellen Wirklichkeit leben – wir alle teilen den selbe Satz an Bedürfnissen.

Mit dieser offenen Einstellung bauen wir Brücken und schaffen eine tiefe zwischenmenschliche Verbindung.

Advertisements

Autor: Martin

Veganer Weltverbesserer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s